header blog
Weihnachtsschmuck

UNSER NEUES WEIHNACHTS-RITUAL

Je mehr sich in den letzten Monaten und Wochen "im Außen", in Gesellschaft und Politik, Verhärtungen, Eskalationen, Spaltungen gezeigt haben, umso mehr Bedeutung bekommt Frieden und Harmonie "im Inneren", in uns selbst und in unseren Familien. 😌💝

 

Auch die aktuellen - für die meisten wirtschaftlich herausfordernden - Zeiten geben Weihnachten die Gelegenheit, wieder mehr als Fest der Liebe, des Miteinanders, der Verbundenheit, gelebt zu werden. 💝🎄

Rituale können hier ein stabiles Fundament geben, den Weg erleuchten, wo manchmal Zweifel und Dunkelheit auftauchen. 🕯

Rituale dürfen sich aber auch verändern.

Zum Beispiel sind in unserer Familie in den letzten Jahren immer mehr Familienmitglieder "auf die andere Seite gegangen" ... es gab Tage, da hatten meine Tochter und ich das Gefühl "wir sterben aus, wir werden immer weniger" 😢

Ich kann mir vorstellen, dass es auch anderen so geht...wenn Großeltern, Tanten, Onkel und Eltern nicht mehr leben und vielleicht auch noch nach einer Trennung oder Scheidung Weihnachten nicht mehr das "große" Familienfest ist, wo - wie in romantischen TV-Weihnachtsfilmen - die ganze Groß-Familie zusammenkommt.

Wir haben uns daher ein neues Weihnachtsritual überlegt:

wir liiiieben Weihnachten, Weihnachtsdeko, Weihnachtslieder, Weihnachtskekse und natürlich einen Weihnachtsbaum.

(Am 1.1. habe ich dann aber auch wieder genug von allem und es wird zen-mäßig weg- und aufgeräumt. 😉)

Und so stellen wir unseren Weihnachtsbaum schon einige Wochen vor dem Hl. Abend auf 🎄- wie heuer am 8. Dezember - und jede*r, die*der uns in dieser Zeit besuchen kommt, ist eingeladen, ihren*seinen Namen auf einer Christbaumkugel zu hinterlassen.

So sind am 24.12. viele Menschen "bei uns". 💝

...und ich bin schon gespannt, wie viele Namenskugeln in ein paar Jahren unseren Baum schmücken werden. 🥰

Welche Rituale hast du in deinem Leben?
Welche sind übernommen und vielleicht gar nicht mehr stimmig?
Welches sind deine ganz persönlichen, kleinen Kraftplätze?
Was ist DEIN ganz persönliches Weihnachtsritual?

Ich wünsche dir einen gesegneten, friedvollen, kerzenerleuchteten, sternenglitzernden Heiligen Abend – in und mit dir selbst und mit anderen.

Mögest du Frieden in dir tragen.
Mögest du Frieden ausstrahlen.
Mögest du bedingungslose Liebe in dir tragen.
Mögest du bedingungslose Liebe in die Welt tragen.

In Verbundenheit,

Susanne Strobach