ZUKUNFT GESTALTEN MIT HERZ UND HIRN
Demokratiebildung für Gemeinden und Kommunen.
Unsere Demokratie steht unter Druck: gesellschaftliche Polarisierungen, Misstrauen in Institutionen und Parteien, sinkende Wahlbeteiligung, populistische Strömungen und Informationsüberflutung erschweren einen konstruktiven Dialog.
Gleichzeitig verlangen Krisen wie Kriege in Europa, politische Instabilitäten, Naturkatastrophen, Reizüberflutungen durch Social Media etc. klare, mutige Entscheidungen.
Es gilt handlungsfähig zu sein in Zeiten, wo Routinen versagen, wo alte Strukturen nicht mehr passen und Neues erst im Entstehen ist.
Vom re-agieren auf äußere Impulse hin zu einem Agieren aus seiner Mitte heraus kommen. Kraftvoll. Mutig. Nachhaltig.
Bürgermeister:innen spielen eine Schlüsselrolle – als Brückenbauer:innen, Impulsgeber:innen und Vertrauensanker vor Ort.
Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften und der Achtsamkeitsforschung eröffnen neue Wege, um demokratische Führung wieder werteorientiert, glaubwürdig, empathisch und wirkungsvoll zu gestalten – eine Kultur des Miteinander, der Verbundenheit darf entstehen.
Kenntnisse über Resilienz und Coping-Strategien bei Stress dienen dem Schutz der mentalen Gesundheit von Entscheidungsträger:innen. Die einzelnen Module unterstützen die Förderung des Erfahrungsaustauschs und der Vernetzung zwischen den Teilnehmenden.
Dieses Ausbildungsprogramm zielt darauf ab, Bürgermeister:innen und Gemeinderät:innen in ihrer Rolle als demokratische Führungskräfte zu stärken. In interaktiven Workshops werden gehirngerecht kognitive und emotionale Fähigkeiten gestärkt. Der Fokus liegt auf der Förderung einer partizipativen und engagierten Bürger:innenschaft sowie der Stärkung demokratischer Prozesse in den Gemeinden.
Dieser Lehrgang findet in Kooperation mit dem Verein zur Förderung demokratischer Teilhabe statt.
Ziele dieses Programms sind:
Der Lehrgang umfasst 6 Module, die zeitlich jeweils in Absprache mit den teilnehmenden Gemeinden organisiert werden.
Modul 1: Mehr Hirn in die Politik, bitte!
Ziel: Neurowissenschaftliche Erkenntnisse für politisches Handeln.
Inhalte:
Modul 2: Achtsame Kommunikation & Konfliktlösung
Ziel: Durch Präsenz und echtes Hinhören Räume für Bürger:innenbeteiligung schaffen.
Inhalte:
Modul 3: Innere Haltung und äußerer Wandel
Ziel: Haltungen und Werte als Basis für politisches Handeln und Zukunftsgestaltung.
Inhalte:
Modul 4: Mehr positive Emotionen in die Politik, bitte!
Ziel: Eine demokratische Emotionskultur entwickeln.
Inhalte:
Modul 5: Gewählt von vielen, unterstützt von allen.
Ziel: Mit Präsenz und Klarheit Entscheidungen treffen und ein visionäres Arbeits- und Lebensumfeld schaffen.
Inhalte:
Modul 6: Abschluss, Reflexion und Umsetzung in die Praxis
Ziel: Reflexion des Lehrgangs, Ziele und Perspektiven für die eigene politische Arbeit setzen.
Inhalte:
Dieser Lehrgang richtet sich an Bürgermeister:innen, Gemeinderät:innen und Bürgerrät:innen.
Der Lehrgangsort wird in Absprache mit der jeweiligen Gemeinde festgelegt.
Die Termine werden individuell in Absprache mit den Gemeinden vereinbart.