Ein Kopfhörer angeschlossen an ein Smartphone, welches gerade einen Achtsamkeits-Podcast abspielt

MINDFUL EATING - ACHTSAM ESSEN

Nadja Maleh im Gespräch mit Christa Rameder

Was sollen wir essen? Wann? Wie viel? Kaum jemand, den das Thema Ernährung nicht irgendwann in seinem Leben beschäftigt. Ernährung ist für viele Menschen eine tägliche Herausforderung, ein Thema, das viele auch stresst. Dabei sollte essen Genuss bereiten und Energie bringen, um uns leistungsfähig zu machen für den Alltag. Die US-amerikanischen Ärztin und Zen-Meisterin Jan Chozen Bays hat sich dem Thema achtsame Ernährung intensiv gewidmet und „sieben Arten des Hungers“ identifiziert. Es gilt jedes Mal zu prüfen, was gerade hinter meinem vermeintlichen Hunger steht. Welches diese sieben Arten sind und wie das Wissen um sie hilft, uns gesünder zu ernähren, verrät Ernährungsexpertin und Achtsamkeitstrainerin Christa Rameder im kulinarischen Gespräch mit Nadja Maleh.

Zurück zur Übersicht